fbpx
Diese Seite drucken
Freitag, 03 Juli 2009 00:00

Keine Reaktion von ihrem Notebook oder Laptop

Ein defektes Motherboard oder ein defekter Grafikchip bei einem Notebook kann sehr hohe Kosten mit sich bringen, zumal Hersteller entweder manche Ersatzteile nicht führen und man auf Raritätstsücke am freien Markt gebunden ist oder diese sehr teuer verkaufen. Zu den Materialkosten kommen dann noch Servicekosten und somit hat man schnell eine Rechnung die einer Neuanschaffung nahe kommt.

Um dem Gegenzuwirken haben wir vom EDV Service Wien ein neues Konzept entwickelt wodurch gezielt nicht die defekten Boards (=bestückte Leiterplatine) getauscht werden, sondern die defekten Komponenten (Spannungswandler, Microchips, SMD-Bauteile,....) auf den Boards. Das heißt wir analysieren den Defekt direkt auf der Komponentenebene und können somit nur die beschädigten Komponenten austauschen. Das hat zur Folge dass die Rechnungen nicht mehr so horrend sind sondern eher im leistbaren Bereich.

Natürlich kann man hierbei die Preise nicht pauschalieren da wir nicht wissen welches Teil defekt ist, dafür lohnt es sich immer uns das Gerät vorzuführen. Das heißt Sie bringen uns das defekte Gerät vorbei wir anlaysieren die Schäden und geben Ihnen einen konkreten Preis für die Reparatur.

Sind alle Geräte reperabel?
Zu 95% ja, nur in seltenen Fällen kann man defekte Geräte nicht mehr Instandsetzen, dann kann man aber immer noch das gesamte Board austauschen.

Wie lange dauert so eine Reparatur?
Da wir stark von den Komponentenzulieferer abhängig sind können wir da keine genauen Zeitangaben machen, zumal nicht alle Teile vorrätig sind. Aber in der Regel sollte man mit 7-10 Werktagen rechnen.

Wie sicher ist so eine Reparatur in der Komponentenebene?
Aus Alt kann man nicht Neu machen, das ist uns auch klar, aber trotzdem gewähren wir für die von uns getättigte Arbeit 6 Monate volle Garantie, sollte der gleiche Defekt innerhalb dieser Zeit auftretten wird es kostenlos und ohne wenn und aber von uns wieder in Ordnung gebracht.